Das Prinzip der Keyword Domain
Das Prinzip der Keyword Domains basiert auf einem, im Bereich des Suchmaschinenmarketing geläufigen, logischen Zusammenspiel aus dem Namen der Domain, dem Linkbuilding sowie einem strukturiertem Seitenaufbau. Hierbei ist es wichtig, dass die in sich "schlanken" Keyword Domains nicht direkt mit zig Links beschossen werden, sondern gezielt versucht wird, den Inahlt der Seite zu pushen. Google hat in den letzten Jahren und zuletzt im März 2015 etliche Prüfmechanismen ins Leben gerufen, die es für die Zukunft möglich machen werden, gute Keyword Domains von sog. Doorway Pages zu unterscheiden. Doorway Pages sind Seiten, die nur erstellt wurden, um die eigentliche Firmenseite darüber zu verlinken und somit einen themenrelevanten Backlink zu bekommen. Daher ist es aus unserer Sicht enorm wichtig, dass die Keyword Domains wie ein eigenes Projekt behandelt und gepflegt werden. Domains die einen eigenstädnigen Mehrwert haben und auch eigenständig am Markt existieren können, werden in der Welt von Google auch weiterhin einen Vorteil gegenüber nicht sprechenden Domains haben. Oder warum werden Domains wie pizza.de, notebook.de oder moebel.de zu solchen Summen verkauft? Genau darum!
Anbei einmal ein Besipiel für eine projektierte Keyword Domain. Je nach Konkurrenz des jeweiligen Keywords bedarf es natürlich mehr Anstrengung im Bereich Seitenaufbau und Linkbuilding als in dem nachfolgenden Beispiel. Das Prinzip bleibt dabei aber stets das Gleiche.